Grünes Licht für das neue Hauptgebäude

Der Zürcher Kantonsrat hat den Objektkredit für das neue Bildungs- und Forschungszentrum FORUM UZH bewilligt. Der Neubau kann wie geplant realisiert werden und soll voraussichtlich Ende 2029 fertiggestellt sein.

Das FORUM UZH ist für die zukünftige Entwicklung der UZH von zentraler Bedeutung. Als modernes Pendant zum unmittelbar vis-à-vis gelegenen historischen UZH-Hauptgebäude bildet das neue Bildungs- und Forschungszentrum den zukünftigen Dreh- und Angelpunkt der Universität Zürich am Standort Zentrum. Das neue Hauptgebäude wird nicht nur der Wissenschaft neue Impulse geben, sondern auch eine städtebauliche Aufwertung des Quartiers bewirken. Heute hat der Zürcher Kantonsrat den auf 598 Millionen veranschlagten Objektkredit für das FORUM UZH genehmigt. Damit ist ein weiterer Meilenstein in der baulichen Entwicklung der Universität Zürich erreicht. Rektor Michael Schaepman freut sich, dass die Universität Zürich den Neubau realisieren kann: «Der Kantonsrat hat einen zukunftsweisenden Entscheid getroffen, damit sich das Zürcher Hochschulgebiet weiterentwickeln kann.»

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf uzh.ch

mehr erfahren
News

Spannende Köpfe – bahnbrechende Forschung

Die UZH profitiert als Volluniversität von ihrer Vielfalt und Diversität. Doch wie sehen diese im konkreten Forschungsalltag aus? Stellvertretend für die zahlreichen herausragenden Forschenden an der Universität Zürich hat Elisabeth Stark, Prorektorin…

mehr erfahren

mehr erfahren

Universität Zürich eröffnet neues Naturhistorisches Museum mit vier Dinosauriern

Im Naturhistorischen Museum der Universität Zürich werden Themen aus Zoologie, Paläontologie, Anthropologie und Botanik unter einem Dach vereint. Den Startschuss setzen vier neue Dinosaurier-Skelette und diverse weitere Neuzugänge, die veranschaulichen, wie…

mehr erfahren

mehr erfahren

Verleihung des zweiten UZH Postdoc Team Award

Carlo Cervia-Hasler und André Baron Meyer erhalten für die Entwicklung einer digitalen Plattform für Long-Covid-Patientinnen und -Patienten den diesjährigen UZH Postdoc Teamaward.

mehr erfahren