Zwei neue Stiftungen unter dem Dach der UZH Foundation

Die UZH Foundation integriert unter ihrem Dach die Stiftung Stiefel-Zangger und die Stiftung für wissenschaftliche Forschung und Lehre an der Universität Zürich. Für die beiden Stiftungen fallen Aufwände in Administration und Verwaltung künftig weg.

Die beiden Stiftungen Stiftung Stiefel-Zangger und Stiftung für wissenschaftliche Forschung und Lehre an der Universität Zürich werden per Mai 2023 unter dem Dach der UZH Foundation als Stiftungsfonds integriert. Die Förderzwecke der beiden Stiftungen bleiben dabei unverändert: Mit dem Stiftungsfonds Stiefel-Zangger werden weiterhin Doktorierende und Postdoktorierende der Universität Zürich (UZH) mittels der Vergabe von Ausbildungsstipendien unterstützt; der Stiftungsfonds für wissenschaftliche Forschung und Lehre an der UZH fördert die wissenschaftliche Forschung und Lehre in allen Disziplinen und ohne thematische Einschränkung.

Als Dachstiftung übernimmt die UZH Foundation die Administration und Verwaltung der beiden Stiftungsfonds. Diese profitieren von effizienten Prozessen und sparen damit Kosten für Revision, Aufsicht, Vermögensverwaltung und Buchhaltung und können sich voll und ganz auf Ihre Förderzwecke fokussieren.

Möchten Sie Ihre eigene Stiftung gründen und gezielt Forschungsprojekte unterstützen? Gerne gibt Ihnen Dominik Heitzmann in einem persönlichen Gespräch Auskunft dazu.

Mehr erfahren

mehr erfahren
News

«Universitäre Forschung ist wie Olympiade»

Wie hält sich die Universität Zürich für Nachwuchsforschende attraktiv und wie werden Forschungsprojekte priorisiert? Erfahren Sie im Interview mit Elisabeth Stark, was die UZH zu einer einzigartigen Forschungsstätte macht.

mehr erfahren

mehr erfahren

Den Umgang mit Künstlicher Intelligenz erlernen

Künstliche Intelligenz durchdringt unseren Alltag. Das stellt auch den universitären Lehr- und Forschungsbetrieb vor neue Herausforderungen. Wie werden KI-Tools in Lehre und Forschung verwendet und welche neuen Kompetenzen sind für den Umgang notwendig?

mehr erfahren

mehr erfahren

Eye-Tracking-Brille für die sprachwissenschaftliche Forschung

Im Rahmen eines europäischen Forschungsprojekts erstellen UZH-Forschende ein mehrsprachiges Korpus, das Blickbewegungsdaten von Lesern in vielen verschiedenen Sprachen enthalten wird.

mehr erfahren